Erfolgreiche im Verkauf tätige MitarbeiterInnen nehmen den Kunden bewusst wahr und neben einer empathischen Begrüßung werden durch eine, dem jeweiligen Kunden angepasste Fragetechnik bzw. Körpersprache dessen Bedürfnisse bzw. Wünsche erfragt. In weiterer Folge wird individuell auf diese Bedürfnisse des Kunden eingegangen und versucht den Nutzen für den Kunden in den Vordergrund zu stellen.


Dabei ist es wichtig, so viele Sinne wie möglich beim Kunden anzuregen und die Kaufentscheidung dementsprechend positiv zu beeinflussen.

 

Kunden, die sich ehrlich beraten fühlen und Empathie spüren,

kommen gerne wieder.

 

 

Inhalte eines Verkaufstrainings (Auszug):

  • Die einzelnen Stufen eines Verkaufsgesprächs

  • Wie wichtig ist die Beziehungsebene in Verkaufsgespräch?

  • Welcher Persönlichkeitstyp bin ich?

  • Welcher Persönlichkeitstyp ist mein Kunde?

  • Wie verhalte ich mich typgerecht und baue Empathie zum Kunden auf?

  • Aktives Zuhören, wie geht das in der Praxis?

  • Der Weg zum optimalen Verkaufsgespräch.

  • Überzeugen wirkt nachhaltiger als Überreden.

  • „Zusatzverkauf“: Notwendigkeit für Kunde und Unternehmer

 

Durch ein typengerechtes, ehrliches VerkäuferInnenverhalten wird Empathie beim Kunden geweckt. Dieses gute Gefühl speichert der Kunde unbewusst ab, und er wird bei der nächsten Entscheidung über sein neues Einkaufsziel dieses Gefühl wieder abrufen und mit großer Wahrscheinlichkeit wieder bei Ihnen als Kunde erscheinen.
 

Zielgruppe:

Alle Personen, die Produkte und Dienstleistungen in Verkaufsgesprächen überzeugend und erfolgreich verkaufen wollen.

 

Trainingsausführung:

  • Praxisbezogene Übungen

  • Seminarunterlagen und Checklisten

 

Trainingsdauer:

1 bis 2 Tagestrainings