IST-Analyse

 

Ausgangspunkt aller Überlegungen sind immer Ihre Vorstellungen von der zukünftigen Unternehmensentwicklung und die daraus resultierende strategische Marschrichtung. Nach Gesprächen mit der Unternehmensführung bzw. verantwortlichen Mitarbeitern und nach der Analyse aktuellster Firmenzahlen wird die IST-Situation erarbeitet.

 

Dabei werden Ansatzpunkte für Verbesserungen in Ihrem Unternehmen aufgespürt, ungenützte Wachstumspotenziale erkannt und messbare Ziele vereinbart. Gemeinsam setzen wir mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern die Maßnahmen im Tagesgeschehen um. Dies geschieht deshalb, um unser Know-how zu übertragen und damit die Nachhaltigkeit der Ergebnisse in Ihrem Unternehmen dauerhaft zu sichern, und damit die Qualität und den Wert des Unternehmens zu steigern.




 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



 

Ablauf- und Aufbauorganisation

 

Veränderungsprozesse gehören inzwischen zum Alltag eines Unternehmens und seiner Mitarbeiter. Oft sieht ein Mitarbeiter nur Ausschnitte des Gesamtgeschehens und dadurch bleiben ihm die Auswirkungen seiner Handlungen auf die Kundenzufriedenheit, den Ertrag und die Kosten verborgen. Um auf den richtigen Kurs zu kommen, ist es wichtig die Details zu erkennen und die Akzeptanz für notwendige Veränderungen zu erreichen und Raum zu schaffen für rechtzeitiges Gegensteuern.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Human Capital

 

MPW widmet einen Großteil der begleitenden Beratung dem Thema Mitarbeiter -  sie haben maßgeblichen Einfluss auf das Betriebsergebnis. Nicht nur, dass die Mitarbeiter in den Planungsprozess eingebunden sein sollten und Rückmeldung über die Zielerreichung bekommen müssen. Durch ihr Engagement und das Einbringen ihrer Ideen und Vorstellungen können sie an der positiven Entwicklung des Unternehmens mitwirken. Dazu muss der Mitarbeiter die notwendige Zeit gewidmet und der Mitarbeiterführung ein großer Stellenwert eingeräumt werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Feedback – Politik im Unternehmen

 

Das Thema Feedback im Unternehmen wird oft keine große Beachtung geschenkt. Die Mitarbeiter erhalten wenig oder gar kein Feedback, wodurch diese nicht wissen, wie sie gesehen werden oder ob die Arbeit den Vorstellungen des Vorgesetzten entspricht. Negatives Feedback, dass nicht genügend argumentiert und ausreichend erklärt wird, führt zur Unzufriedenheit und Unverständnis bei den Mitarbeitern. Deshalb ist es notwendig richtiges und ehrliches Feedback zu geben und den Mitarbeitern, Vorgesetzten und Unternehmen die Chance zu geben an sich zu arbeiten, sich zu verändern und weiterzuentwickeln.

Durch die Reflektion verbessern sie dadurch das Arbeitsklima und die Kommunikation im Team. Der Auftritt gegenüber KundInnen wird verändert und die Fähigkeiten zur Präsentation von Produkten oder Innhalten werden optimiert.

 

 

 

 


Nutzen:

Mitarbeiter die zufrieden sind, tragen zu hoher Produktivität und damit zum Unternehmenserfolg bei. Ihre Fähigkeit, Konflikte früh zu erkennen und entsprechend zu reagieren minimiert Reibungsverluste und verbessert das Arbeitsklima im Unternehmen. Durch einen verbesserten Auftritt gegenüber KundInnen erhöhen sich die Absatzchancen Ihrer Produkte und unterstützt damit den wirtschaftlichen Erfolg und die Arbeitsplatzsicherheit in Ihrem Unternehmen.