IST-Analyse
Ausgangspunkt aller
Überlegungen sind immer Ihre Vorstellungen von der zukünftigen
Unternehmensentwicklung und die daraus resultierende strategische
Marschrichtung. Nach Gesprächen mit der Unternehmensführung bzw.
verantwortlichen Mitarbeitern und nach der Analyse aktuellster Firmenzahlen
wird die IST-Situation erarbeitet.
Dabei werden Ansatzpunkte
für Verbesserungen in Ihrem Unternehmen aufgespürt, ungenützte
Wachstumspotenziale erkannt und messbare Ziele vereinbart. Gemeinsam setzen
wir mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern die Maßnahmen im Tagesgeschehen um.
Dies geschieht deshalb, um unser Know-how zu übertragen und damit die
Nachhaltigkeit der Ergebnisse in Ihrem Unternehmen dauerhaft zu sichern,
und damit die Qualität und den Wert des Unternehmens zu steigern.
|
Ablauf- und Aufbauorganisation
Veränderungsprozesse
gehören inzwischen zum Alltag eines Unternehmens und seiner Mitarbeiter. Oft
sieht ein Mitarbeiter nur Ausschnitte des Gesamtgeschehens und dadurch
bleiben ihm die Auswirkungen seiner Handlungen auf die Kundenzufriedenheit,
den Ertrag und die Kosten verborgen. Um auf den richtigen Kurs zu kommen,
ist es wichtig die Details zu erkennen und die Akzeptanz für notwendige
Veränderungen zu erreichen und Raum zu schaffen für rechtzeitiges
Gegensteuern.
|
Feedback – Politik im
Unternehmen
Das Thema Feedback im
Unternehmen wird oft keine große Beachtung geschenkt. Die Mitarbeiter
erhalten wenig oder gar kein Feedback, wodurch diese nicht wissen, wie sie
gesehen werden oder ob die Arbeit den Vorstellungen des Vorgesetzten
entspricht. Negatives Feedback, dass nicht genügend argumentiert und
ausreichend erklärt wird, führt zur Unzufriedenheit und Unverständnis bei
den Mitarbeitern. Deshalb ist es notwendig richtiges und ehrliches Feedback
zu geben und den Mitarbeitern, Vorgesetzten und Unternehmen die Chance zu
geben an sich zu arbeiten, sich zu verändern und weiterzuentwickeln.
Durch die Reflektion
verbessern sie dadurch das Arbeitsklima und die Kommunikation im Team. Der
Auftritt gegenüber KundInnen wird verändert und die Fähigkeiten zur
Präsentation von Produkten oder Innhalten werden optimiert.
Mitarbeiter die
zufrieden sind, tragen zu hoher Produktivität und damit zum
Unternehmenserfolg bei. Ihre Fähigkeit, Konflikte früh zu erkennen und
entsprechend zu reagieren minimiert Reibungsverluste und verbessert das
Arbeitsklima im Unternehmen. Durch einen verbesserten Auftritt gegenüber
KundInnen erhöhen sich die Absatzchancen Ihrer Produkte und unterstützt
damit den wirtschaftlichen Erfolg und die Arbeitsplatzsicherheit in
Ihrem Unternehmen.
|